SfB:SfB-Informationen

Aus SfB-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Systematik für Bibliotheken (SfB) ist eine Aufstellungssystematik, deren hierarchische Gliederung es erlaubt, sie in Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnung und Schwerpunktsetzung einzusetzen. In ihrer aktuellen Fassung umfasst sie noch dreißig Fachgebiete mit mehreren Formal- und Sachschlüsseln.

SfB-Kooperation

Die SfB wird gemeinsam von der Stadtbibliothek Bremen, der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, der Stadtbücherei Frankfurt am Main und der Stadtbibliothek Hannover aktualisiert und weiterentwickelt. Die Redaktion liegt bei der Stadtbibliothek Hannover. Ziel ist es, dauerhaft mit einer aktuellen, eng an der Praxis ausgerichteten, arbeitsteilig erstellten Systematik arbeiten zu können.

Gremien

Die Steuerung und Koordination der kontinuierlichen Systematikpflege erfolgt durch ein Lenkungsgremium, das sich aus den Leitungen und jeweils einem/einer Lektor/in der vier Bibliotheken zusammensetzt. Zwei Mitarbeiter der bibliothekarischen Dienste der ekz.bibliotheksservice GmbH nehmen beratend an den Sitzungen teil.

Weitere übergeordnete und vereinheitlichende Funktionen nimmt eine Redaktionsteam wahr, bestehend aus den Lektoren/innen, die auch im Lenkungsgremium vertreten sind, und einem/einer Mitarbeiter/in der ekz.

Für jedes Fachgebiet gibt es eine/n federführende/ Lektor/in der/die die jeweiligen Änderungen dieses Fachgebietes mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Häuser abstimmt. Das Lektorat der ekz ist einbezogen, weil die dortige Systematisierungspraxis wertvolle Hinweise liefert und eine einheitliche Vorgehensweise befördert werden soll.

SfB-Online

Nach mehreren Druckausgaben und verschiedenen konventionell erstellten Updates steht die SfB seit 2009 in einer Online-Version frei zugänglich zur Verfügung. Zukünftig wird die SfB-Online jährlich ein Update erfahren. Die inhaltliche Bearbeitung erfolgt nach wie vor in der bewährten Kooperation, allerdings intern in einem Online-Verfahren auf der Grundlage eines Wikis. Die ekz sorgt für das Hosting der SfB-Online und die technische Betreuung.

Charakteristisch für SfB-Online ist die einfache Suche nach Klassentexten und die komfortable Navigation aufgrund der stark ausgeprägten Verlinkung. Die Struktur von SfB-Online sieht außerdem vor, dass stärker als bisher Informationen zur Systematisierungspraxis hinterlegt werden können.

Ziel dieser Online-Publikation ist es, die Aktualisierungen und Veränderungen nicht nur den vier Bibliotheken, sondern allen SfB-Anwendern zeitnah und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Eine enge Abstimmung mit der ekz sorgt dafür, dass deren Dienste auf der aktuellen Grundlage basieren und die Bibliotheken ebenfalls darüber verfügen. Anregungen der SfB-Bibliotheken können u. a. auf Anwendertreffen eingebracht werden. Dr. H.-J. Lorenzen

Updates

  • Auf den Übersichtsseiten der Hauptsachgruppen führen je zwei Links zu den Veränderungen der letzten beiden Updates. Da das Update 2024 praktisch ausfällt, bleiben die Änderungslisten für die Updates 2022 und 2023 verlinkt. Die Änderungslisten zum letzten Update 2023 finden Sie außerdem in der Kategorie:Update 2023 - Änderungslisten, die aller zurückliegenden Updates in der Kategorie:Updates.
  • Das nächste Update (Update 2025) ist für Anfang 2025 geplant. Mit diesem Update soll dann die Überarbeitung der Sachgruppe NatNaturwissenschaften veröffentlicht werden. Außerdem steht die Sachgruppe MusMusik auf der Agenda zur Überarbeitung; ob das ebenfalls noch für das Update 2025 klappt, ist aber noch unsicher.

Update 2024

Es kommt selten vor, aber dieses Jahr ist es passiert: es hat sich – nichts geändert.

  • Die angeschobene und auch weit vorangekommene Überarbeitung der Sachgruppe NatNaturwissenschaften konnte noch nicht abschließend bearbeitet werden und verschiebt sich daher auf das Update 2025.
  • Auch in den übrigen Sachgruppen kam es zu keinen Änderungen.

Update 2023

  • Die mehrfach verschobene Überarbeitung der Sachgruppe ThTheater wurde jetzt durchgeführt. Dabei wurden vornehmlich für nicht mehr notwendig erachtete Aufgliederungen nach Epochen und Ländern zusammengeführt. Die immer schwieriger werdende Unterscheidung zwischen Fernseh- und Kinoproduktionen sowie der zunehmende Anteil für das Streaming produzierter Serien und Filme führte außerdem zu der Entscheidung, die ursprünglich bei AllgAllgemeines zugeordneten Fernsehfilme und -serien jetzt Th zuzuordnen.
  • Kleinere Änderungen gab es bei RelReligion mit neuen Ausgliederungen im Bereich der christlichen Ethik und der christlichen Lebensführung.

Update 2022

  • Situationsbedingt wurde die ursprünglich geplante Überarbeitung der Sachgruppe Th – Theater erneut verschoben.
  • Die Fachsystematik Bio – Biologie wurde komplett überarbeitet. Bereiche, die für die Bestände öffentlicher Bibliotheken zu tief differenziert waren – wie z.B. die Segmente Biochemie, Morphologie und Systematische Botanik –, wurden um einige Stellen gekürzt. Das Segment „Haustiere“ wurde um fünf neue Notationen erweitert. Wo es möglich war, sind Kommastellen durch Vollnotationen ersetzt worden.

Update 2021

  • Situationsbedingt wurde die Überarbeitung der Sachgruppe ThTheater verschoben, so dass es dieses Jahr nur eine sehr kleine Reihe marginaler Änderungen gibt. Die größte davon ist die Zusammenführung der verschiedenen Schießsportarten bei Spo 690 zu einer Klasse.

Update 2020

  • Schwerpunkt der Überarbeitung war in diesem Jahr die umfangreiche Sachgruppe LitLiteratur. Die Systematik wurde an ca. 300 Stellen geändert. Ziel der Überarbeitung war es, eine sinnvolle Zusammenfassung und Straffung aufgrund der aktuellen Bestandsprofile in Öffentlichen Bibliotheken zu erreichen, die noch vorhandenen Notationen mit Kommastellen zu reduzieren und durch Neuformulierungen von Klassentexten die gesamte Systematik zu aktualisieren.

Update 2019

  • Zum Update 2019 wurde die Sachgruppe Sprache SpraSprache überarbeitet. Neben der Zusammenfassung und Straffung - 48 überwiegend sprachwissenschaftliche Themen betreffende Klassen wurden gestrichen, 3 neue Klassen eingerichtet - wurde die Systematik in fast allen Teilbereichen durch Neuformulierung von Klassentexten präzisiert und um zahlreiche Systematisierungshinweise ergänzt. Ein Beispiel dafür ist die Nennung von Hindi, Urdu, Bengali und weiteren Sprachen, die der Sprachfamilie Indoarische Sprachen der Klasse Spra 778 A - Z zugeordnet sind.

Update 2018

  • Zum Update 2018 wurde die Systematik des Faches TechTechnik überarbeitet. Notationen mit Kommastellen konnten fast vollzählig aufgelöst werden. Der Bereich der Foto- und Filmtechnik (Tech 838-885) wurde neu geordnet. Die Bereiche „Energietechnik“ (vormals Tech 320 ff.) und „alternative Energieerzeugung“ (vormals Tech 1300 ff.) werden aufgrund der Entwicklung zukünftig ab Tech 1300 ff. „Energietechnik“ zusammengeführt.

Update 2017

  • Zum Update 2017 wurde die Sachgruppe WiWirtschaft, eine stellenweise sehr tief gegliederte Fachsystematik überarbeitet. Die Gliederungsebenen wurden abgeflacht und dabei um ca. 40 % gekürzt, ohne die Grundstruktur zu verändern. Die Kürzungen betreffen alle Bereiche, insbesondere die ausführlichen Abschnitte „Wirtschaftssektoren/Branchen“. Diese wurden in einzelnen Bereichen neu gestaltet. Dabei wurden sämtliche Kommanotationen ersetzt. Die vorhandene Terminologie wurde in der GND überprüft und bei Bedarf verändert.
  • In anderen Fächern wurden Aktualisierungen vorgenommen.

Update 2016

  • Für das neue Update wurde die Sachgruppe Pädagogik überarbeitet und im Allgemeinen verschlankt. Die vorhandene Terminologie wurde modernisiert und an aktuelle Entwicklungen in der Pädagogik angepasst. Diese Kürzung erfolgte u.a. in den Bereichen zur „Geschichte der Pädagogik“, „Geschichte der Erwachsenbildung“ und „Geschichte der Schule“. Die Schulstufen und Schulformen wurden gemäß der Vorgaben der KMK neu gegliedert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Änderungsliste Pädagogik.
  • In anderen Fächern wurden Aktualisierungen vorgenommen.

Update 2015

  • Für das neue Update wurde die Sachgruppe PolPolitik überarbeitet und im Allgemeinen verschlankt. In gefragten Segmenten, wie z.B. „Europäische Integration“ und „Geheimdienst“, wurden vereinzelt neue Notationen eingeführt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Änderungsliste Politik.
  • In anderen Fächern wurden Aktualisierungen vorgenommen.

Update 2014

  • Die sehr stark differenzierte Sachgruppe AllgAllgemeines wurde einer gründlichen Überarbeitung unterzogen und dabei um annähernd 50% gekürzt. Die Kürzungen betreffen besonders weniger ÖB-relevante Themenbereiche wie Bibliografie, Wissenschaftstheorie, -geschichte und -organisation sowie Hochschule. Der Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft. Publizistik wurde neu strukturiert und der aktuellen Medienentwicklung angepasst. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Änderungsliste Allgemeines.
  • In anderen Fächern wurden Aktualisierungen vorgenommen.

Update 2013

Die Sachgruppe MedMedizin wurde grundlegend revidiert. Die Systematik für Kinder- und Jugendliteratur wurde erweitert. Zu einzelnen Sachgruppen wurden praktische Anwendungshinweise ergänzt. In den anderen Fächern wurden Aktualisierungen vorgenommen.

Update 2012

Die beiden Sachgruppen Lan – Landwirtschaft und Nat – Naturwissenschaften wurden grundlegend überarbeitet. In der Sachgruppe No – Noten wurde der Bereich Popularmusik neu strukturiert und erweitert. Alle anderen Fächer wurden bedarfsgerecht aktualisiert.

  • Die Sachgruppe No – Noten wurde im Bereich Popularmusik erweitert. Sie erlaubt nun eine Aufstellung nach Besetzungen in den einzelnen Genres.

Update 2011

Die beiden Sachgruppen Psy – Psychologie und R – Recht wurden grundlegend revidiert und teils neu strukturiert. In den anderen Fächern wurden vor allem Aktualisierungen vorgenommen.

  • Die Sachgruppe Psy – Psychologie wurde deutlich gekürzt, insbesondere in stark differenzierten Bereichen, sowie in Terminologie und Inhalten den Beständen öffentlicher Bibliotheken und dem heutigen Stand der Wissenschaft angepasst. Einzelheiten finden Sie auf der Änderungsliste Psychologie.
  • Die Sachgruppe R – Recht ist stark verschlankt worden, differenzierte Kommanotationen sind zugunsten von Einzelnotationen zusammengefasst. Die Struktur der Sachgruppe ist damit der heutigen Rechtsordnung angepasst. So ist z.B. das Sozialrecht komplett neu und damit analog zum SGB (Sozialgesetzbuch I – XII) geordnet. Europäisches und internationales Recht sind jetzt am Ende der Sachgruppe zusammengefasst. Einzelheiten finden Sie auf der Änderungsliste Recht.

Update 2010

Mit diesem Update wurde die SfB nur punktuell überarbeitet.

Update 2009

Neben den technischen Änderungen der 2009 neu eingeführten Distributionsform gab es auch eine Reihe von inhaltlichen Veränderungen:

  • Die Sachgruppen Ma – Mathematik und Rel – Religion wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, verschlankt und dabei an Bestände und Leseranforderungen angepasst.
  • In fast allen weiteren Hauptsachgruppen wurde Aktualisierungen und Standardisierungen vorgenommen.

Weitere Teilsystematiken

Zusätzlich zu den Fachsystematiken gibt es auf Wunsch zahlreicher Anwender/innen im Anhang Mustersystematiken zur Erschließung der Literatur einer Stadt und Region[1] sowie Muster zur Erschließung von Kinder- und Jugendliteratur[2] und Schöner Literatur[2].

Anmerkungen

  1. Diese Beispielsystematiken werden z. Zt. ausschließlich durch die jeweiligen Bibliotheken gepflegt. In den Diensten der ekz finden sie, wie auch regionalkundliche Systematikteile anderer Klassifikationen, keine Anwendung.
  2. 2,0 2,1 Diese Teilsystematiken beruhen auf Übereinkünften zwischen der SfB-Kooperation und der ekz.bibliotheksservice GmbH. In den an der Kooperation beteiligten Bibliotheken wurden und werden hier verschiedene Systeme und Notationen angewendet; für die Dienste der ekz erwies es sich jedoch als zwingend, hier einheitliche Notationen anzuwenden.